DRK Haan - Wir über uns...

Mit seiner Einsatzeinheit ist das DRK Haan in ein Flächen deckendes Hilfeleistungssystem des Deutschen Roten Kreuzes eingebunden.
Es entspricht dem Selbstverständnis des DRK, dass alle seine aktiven Helferinnen und Helfer im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirken und Hilfe leisten, wo immer Menschen sie benötigen.
Bei Schadensereignissen jeder Größenordnung kann das Rote Kreuz - abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren - den in Not geratenen Menschen schnell und flexibel helfen.
Hierbei hat sich die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit, die sich in

- einen Führungstrupp
- eine Sanitätsgruppe
- eine Betreuungsgruppe
- und eine Gruppe Technik und Sicherheit

gliedert, besonders bewährt.
Das DRK ist damit jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen oder zu ergänzen. Auch die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen können qualifiziert betreut und versorgt werden.

Die Einsatzeinheit Haan des Deutschen Roten Kreuzes besteht z. Zt. aus 23 Helferinnen und Helfern.
Sie stehen in ihrer Freizeit jährlich ca.10.000 Stunden uneigennützig und ehrenamtlich für die gute Sache des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung.

Um unsere Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz wahrnehmen zu können, verfügen wir über zwei Krankenwagen, einen Einsatzleitwagen, einen Mannschaftswagen, einen Schnelleinsatz-Anhänger mit Material zur Versorgung von ca. 50 Verletzten und einen Material-Anhänger ohne feste Bestückung. Zusätzlich halten wir noch eine Materialreserve vor.
Die Kosten zur Unterhaltung des Materials und Fahrzeuge sind sehr hoch, jedoch zwingend notwendig um eine gute Versorgung vieler Verletzter bei einem Unfall oder größeren Schadensereignis sicher zu stellen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aufgaben.

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten, können Sie hier Kontakformular kontakt zu uns aufnehmen.