Archiv 2009

06. - 08.11.2009 - DRK: "Zukunft braucht Geschichte"

10. Fachtagung Ehrenamt mit Beteiligung des DRK, Kreis Mettmann.

Unter dem Motto: "Zukunft braucht Geschichte" fand in diesem Jahr die Jubiläums-Fachtagung zu Ehrenamt und Freiwilligenengagement des DRK Generalsekretariates statt.

Das DRK, Landesverband Nordrhein hat diese 10. Fachtagung vom 06. bis 08.11.2009 in Düsseldorf ausgerichtet und mit der Örtlichkeit voll ins Schwarze getroffen.

Hotel und Seminarräume in der ESPRIT-Arena in Düsseldorf waren für drei Tage angemietet worden, damit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen konnten.

Ziel dieser Fachtagung war es, aktuelle Ideen und Konzepte aus dem Bereich des ehrenamtlichen Engagements aufzugreifen und unter den gegenwärtigen und zukünftigen Rahmenbedingungen zu erörtern, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung der DRK-Strategie 2010plus. - Die Teilstrategie Ehrenamt wurde mit ganz konkreten Vorstellungen untermauert, wobei neue Entwicklungen berücksichtigt werden konnten.
Diese Fachtagung wird auch wieder dazu beigetragen haben, die Aktivitäten des Ehrenamtes im DRK langfristig zu sichern und weiter zu steigern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können als Multiplikatoren die Ergebnisse der Fachtagung in den Verband hineintragen. Gleichzeitig kann auch das große Potenzial des ehrenamtlichen Engagements im DRK durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach außen dargestellt werden.

Die Projektgruppe Ehrenamt des DRK im Kreis Mettmann war in diesem Jahr auch aktiv an der Duchführung der Fachtagung beteiligt. Am Samstag und Sonntag wurde je ein 2 stündiger Infoshop zum Thema Management von Ehrenamtlichen durchgeführt.
In diesen Infoshops wurde dargelegt, auf welche Art und mit welchen Mitteln der Kreisverband Mettmann die 13 Ortsvereine des Kreisverbandes bei der Anwerbung, dem sinnvollen Einsatz und der Betreuung ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützt - unter besonderer Berücksichtigung der Struktur und der Organisation des DRK im Kreis Mettmann. Auch damit verbundene Organisationsfragen und zu beachtende Erfordernisse bei den Ortsvereinen wurden behandelt.

Infoshop 5 am Samstag, 07.11.2009

Interessanterweise war der Zuspruch zu dem Thema: "Handreichungen für ein erfolgreiches Ehrenamtmanagement", vorgetragen von den Projektgruppenmitgliedern, Dieter Henn (KV Mettmann), Erhard Raßloff (DRK Ratingen) und Marc Westphal (DRK Haan), so groß, dass entgegen der durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 15 - 20 Personen, diese Infoshops jeweils knapp 40 Personen besuchten.

An beiden Infoshopterminen fanden rege Diskussionen zu den Inhalten statt, die von den Moderatoren auch ausdrücklich gewünscht und beabsichtigt war.

Für das Jahr 2010 wird die Projektgruppe Ehrenamt des DRK im Kreis Mettmann ggf. wieder ein Infoshop-Thema auf der 11. Fachtagung übernehmen.

Die Moderatoren (v.l.)
Dieter Henn, Marc Westphal und Erhard Raßloff

Wenn Sie Fragen zur 10. Fachtagung in Düsseldorf oder zur Projektgruppe Ehrenamt im Kreisverband Mettmann, unter Beteiligung des DRK Haan haben, steht der Haaner Projektleiter Marc Westphal gerne per E-Mail an info@drk-haan.de oder mittels Kontaktformular zur Verfügung.