Archiv 2008

23.02.2008 - Ausbildungssamstag der Einsatzeinheit Mitte ...

DRK Haan nahm am Ausbildungssamstag der Einsatzeinheit aktiv teil ...

Die Einsatzeinheit Mitte (EE Mitte) ist eine von vier Einsatzeinheiten, die das DRK im Kreis Mettmann vorhält. Diese Einsatzeinheiten sind Bestandteil der Gefahrenabwehr (Zivil- und Katastrophenschutz) des Kreises Mettmann.

Die Einsatzeinheiten sind bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Das Erfolgsrezept war die Bildung von kleineren, aber für ihre Aufgaben spezialisierten Gruppen, die zusammengefasst die Einsatzeinheit bilden, jedoch auch separat zum Einsatz kommen können.

Eine Einsatzeinheit besteht dabei aus den folgenden vier Bereichen:

Führung
Technik & Sicherheit

Die EE Mitte - bestehend aus den Ortsvereinen Erkrath, Haan, Gruiten und Mettmann - hat sich am 23.02.2008 zu einem gemeinsamen Ausbildungssamstag getroffen.

Die gesteckten Ziele waren neben der Stationsausbildung vor allem die praktische Ausbildung an den Einsatzfahrzeugen der einzelnen Ortsvereine.

Die vier Einsatzeinheiten (EE) im Kreis Mettmann, die vom DRK gestellt werden.

Eine EE besteht aus 33 Personen mit entsprechender Ausrüstung.

Grosses Interesse fand dabei auch der Gerätewagen SAN (GW SAN), der zu Ausbildungszwecken von den Kameraden der Einsatzeinheit WEST (EE WEST) zur Verfügung gestellt wurde.

Nachfolgend ein paar Eindrücke der praktischen Ausbildung an den Fahrzeugen, Geräten und medizinischem Equipment.

Die Fotos lassen sich vergrößern.

Fotografien: Thorsten Rochelmeyer (DRK Haan)

Zusätzliche Informationen zur DRK Bereitschaft Haan und den Einsatzeinheiten im Kreis Mettmann erhalten Sie unter 02129 / 31359. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@drk-haan.de schicken oder sich mittels Kontaktformular bei uns melden.